Archäologie in Baden-Württemberg
  Ausgrabung der verlassenen mittelalterlichen Siedlung Vöhingen

Der Friedhof

Profil im Friedhof Die Vöhinger Kirche war von einem großen Friedhof umgeben. Bis jetzt wurden etwa 550 Bestattungen aufgedeckt. Eine wissenschaftliche Untersuchung dieser Skelette kann erst nach Abschluß der Grabungen erfolgen. Der Anthropologe kann z.B. anhand der Breite und der Ausformung des Beckens oder der Robustizität von Schädel und Langknochen das Geschlecht bestimmen. Ferner sind, je nach Erhaltungszustand der Knochen, Erkenntnisse über Alter, Größe, Krankheiten, Ernährung und Arbeitsbelastung, unter Umständen auch mögliche medizinische Versorgung und über Todesursache zu gewinnen.
Insgesamt wurden drei Bestattungen des Vöhinger Friedhofs einer vorläufigen Untersuchung unterzogen. Zwei Kinderskelette sind in der Benutzungsphase der Holzkirche beerdigt worden. Diese Kinder wurden nur ein halbes bzw. etwa zwei Jahre alt. Da sich Geschlechtsmerkmale am Knochengerüst erst im jugendlichen Alter ausprägen, kann keine diesbezügliche Aussage gemacht werden.
<-Start © 1998 Dr. Susanne Arnold - Landesdenkmalamt Baden-Württemberg weiter