StZ Kreis Göppingen 20.09.1997



Reste des früheren Wasserschlosses sind marorde

Sanierung für den baufälligen Marstall hat Priorität

Die Gemeinde Dürnau investiert 840.000 Mark - Das 25 Ar große Areal um den Schloßkeller wird mit Wohnungen bebaut

DÜRNAU, Kreis Göppingen. Früher hat ein imposantes Wasserschloß die Dürnauer Ortsmitte beherrscht. Von der einst stattlichen Residenz der Herren von Degenfeld, die bereits 1845 geschliffen wurde, sind heute nur noch einige Wirtschaftsgebäude zu sehen. Am augenfälligsten sind das Torhaus und das dahinter liegende Marstallgebäude. Schließlich ist auch noch der ehemalige Schloßkeller erhalten, der als Gebäudetorso einsam aus dem Boden ragt. Die Gemeinde Dürnau bemüht sich schon seit Jahren um eine neue Nutzung der historischen Denkmäler. Für den Marstall liegen jetzt konkrete Pläne auf dem Tisch, und auch für den Schloßkeller zeichnet sich eine Lösung ab.

Rund 640.000 Mark soll die Sanierung des Marstalls kosten. Das ziemlich baufällige Gebäude müsse schleunigst hergerichtet werden, sagt Bürgermeister Friedrich Buchmaier. Jahrelang habe man den teuren Brocken vor sich hergeschoben, nun habe das Projekt oberste Priorität. Der Bau könnte künftig im Erdgeschoß Platz für einen Friseursalon und einen weiteren Dienstleistungsbetrieb bieten. Im Obergeschoß hat sich bereits eine benachbarte Arztpraxis Erweiterungsflächen reserviert. Die großen Toröffnungen in der Fassade sollen erhalten bleiben, schließlich sind sie typisch für das historische Erscheinungsbild.

Auch das Torhaus hat eine Verschönerung nötig. Für das Herrichten der Fassade und ein neues Ziegeldach veranschlagt die Gemeinde weitere 200.000 Mark. Die Gebäude bilden ein zusammenhängendes Ensemble. Deshalb hat sich der Ebersbacher Planer auch Gedanken über den Hof gemacht, den die Gebäude in früherer Zeit eingrenzten. Auf jeden Fall soll die große Kastanie, die dort wächst, erhalten bleiben. Sinnvoll sei es wohl auch, den alten Bachlauf freizulegen, um die Funktion der Brücke wieder herzustellen. Ein offener Bachlauf könne Passanten zum Verweilen und Kinder zum Spielen anregen. Gleichzeitig würde der frühere Hof belebt. Um dem historischen Vorbild nahezukommen, könne der Hof auf der westlichen Seite wieder geschlossen werden. Dafür bietet der Planer zwei Möglichkeiten an. Der räumliche Abschluß ließe sich durch einen weiteren Gebäudeflügel oder durch die Bepflanzung mit Bäumen erzielen.

Während der Marstall auch künftig in kommunalem Besitz bleiben soll, dauern die Verkaufsverhandlungen für das Grundstück rund um den Schloßkeller noch an. Bürgermeister Buchmaier hofft, im Oktober den Vertrag unter Dach und Fach zu haben. Das rund 25 Ar große Gelände soll mit sieben Reihen- und sieben Einzelhäusern bebaut werden. In Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt sollen die Neubauten nicht unterkellert werden, um die historischen Grundmauern des früheren Schlosses nicht zu zerstören.

Der Schloßkeller soll mit einem Betondeckel geschützt werden. Allein der Erhalt der Bausubstanz des Kellers kostet die Gemeinde weitere 70.000 Mark. Für eine spätere Nutzung gibt es in Dürnau noch keine konkreten Vorstellungen. Auch auf Dauer wird der Keller an der Gemeinde hängenbleiben, denn für eine wirtschaftliche Nutzung kommt er wohl nicht in Frage.

Der Verwaltungschef bemüht sich derzeit vor allem um die finanzielle Seite der Sanierung. Neben Eigenmitteln könnten auch Gelder aus einem geschlossenen Immobilienfonds verwendet werden, meint er. Diese Idee sei aber noch nicht ausgereift. Darüber hinaus hofft der Schultes auf Landesgelder aus dem Programm Ortskernsanierung. com

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Zeitung, Germany