Stuttgarter
Nachrichten
STUTTGART 18.4.1998

 

Baudenkmal vor Rettung

Christophstraße 13: Stadt hat Zusage des Besitzers

Ein schützenswertes Baudenkmal läßt sich beim Eckhaus Christophstraße 13 im Gerberviertel allenfalls noch vermuten. Alles sieht nach Abbruch aus. Dennoch versichert die Stadt: ¸¸Der Besitzer will es erhalten.''

VON GERT FACH

Zumindest nach außen hin ist nicht zu erkennen, ob der Eigentümer dieses heruntergekommenen Eckgebäudes Christoph- und Gerberstraße im Schatten des TagblattTurms über Jahre hinweg auch nur eine Mark für den Erhalt ausgegeben hat. So war es auch kein Wunder, daß 1993 im Rathaus der Abbruch beantragt wurde. Ein Blick in die Denkmalliste genügte, um dies abzulehnen: Das Haus ist geschützt. Es stammt aus dem Jahr 1823, wurde von Steinhauermeister Christian Barth gebaut und gilt wegen seines spätklassizistischen Fachwerks als Besonderheit. Die Experten der Unteren Denkmalbehörde stellten damals ¸¸eine hohe Originalität in den Innenräumen'' fest.

Die Rettung dieses Hauses in direkter Nachbarschaft des Lokals Graf Eberhard schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein - oder der weitere Verfall. In der Stadtverwaltung wurde man zwar trotz bindender Auflagen den Verdacht nicht los, ¸¸daß der Eigentümer kein Interesse zeigt, das Haus zu erhalten''. Doch genau dies wurde weiterhin als ¸¸zumutbar'' angesehen. Und an dieser Sicht hat sich bis heute nichts geändert, wie Konrad Oberle (Abteilung Stadtgestaltung und Denkmalschutz im Planungsamt) gegenüber unserer Redaktion bestätigt: ¸¸Die Substanz und das Erscheinungsbild des Hauses sind zu erhalten.'' Mittlerweile liegt Oberle eine Absichtserklärung des Eigentümers vor, daß er diese Auflagen ernst nehme und nunmehr sowohl mit dem Landesdenkmalamt wie auch mit einem Architekten im Kontakt stehe.

Alle Probleme sind damit jedoch noch nicht gelöst. Ein Baudenkmal muß nämlich nur dann erhalten werden, wenn es wirtschaftlich zumutbar ist. Und genau dies muß sich jetzt erst bei einer genaueren Untersuchung der Substanz erweisen. Aber wenn ¸¸keine unüberwindlichen Hindernisse auftauchen'', gehe er von einem Erhalt aus. Oberle ist zuversichtlich: ¸¸Bis Herbst wird sich dort etwas tun, sagt der Besitzer.''