REGION STUTTGART 22.08.1997



Das Kulturdenkmal interessiert als Immobilie

Neun Anfragen fürs Feuerwehrhaus - Justizminister setzt sich für Amtsgerichtsneubau ein

VON INGE MIERKE

Esslingen - Die Stadt Esslingen will ihr unter Denkmalschutz stehendes Feuerwehrmagazin verkaufen. Bisher haben sich neun Interessenten gemeldet.Auf drei Anzeigen in Tageszeitungen in Stuttgart und Esslingen sowie auf die seit drei Monaten laufende weltweite Ausschreibung im Internet haben Makler und Architekten beim städtischen Liegenschaftsamt Pläne sowie weitere Unterlagen von dem Gebäude und den mehr als 14 Ar großen Grundstücken angefordert.

Die an zentraler Stelle gegenüber dem Neubau der Fachhochschule für Technik liegende Immobilie mit 600 Tiefgaragenplätzen in unmittelbarer Nähe wird noch bis Ende diesen Monats angeboten. Im September will die Stadt erste Detailgespräche mit Interessenten führen.

Mit dem Erlös für das Gebäude soll nach dem Willen von Oberbürgermeister Ulrich Bauer eine neue Hauptwache für die Esslinger Freiwillige Feuerwehr auf dem Bahnhofsgelände in der Heilbronner Straße mitfinanziert werden. Die Feuerwache müßte auch am jetzigen Standort modernisiert werden.

Noch nicht viel weiter ist die Stadt mit einem anderen Kulturdenkmal. Das alte Schelztorgymnasium steht nun leer. Über sein weiteres Schicksal ist noch nichts entschieden. Allerdings haben die Befürworter eines Abrisses zugunsten eines Neubaus des Esslinger Amtsgerichts einen neuen Mitstreiter bekommen: Der baden-württembergische Justizminister Goll hat die Angelegenheit nach einem Besuch in Esslingen zur Chefsache gemacht. Er will sich beim Finanzminister dafür einsetzen, daß das Amtsgericht Esslingen so rasch wie möglich zu einem Neubau kommt. Das Gericht hat derzeit sein Domizil in einem zwar ehrwürdigen denkmalgeschützten Renaissancebau, doch das ehemalige reichsstädtische Rathaus ist baufällig und muß dringend saniert werden. Die Stadt möchte das Gebäude in der Innenstadt wieder als (Technisches) Rathaus nutzen.

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Nachrichten, Germany