STUTTGART 22.08.1997



Windstoßer-Villa ist gerettet

Neue Besitzerin will sanieren

Nachdem ihre Zukunft lange Zeit ungewiß war, ist die denkmalgeschützte Villa des Fotografen Ludwig Windstoßer an der Neuen Weinsteige jetzt gerettet. Die neue Besitzerin will das Haus sanieren und anschließend selbst darin wohnen.

Die Pläne für die Villa stammen von dem renommierten Stuttgarter Architekten Max Bächer. Auf dem Areal der ehemaligen Moritzburg baute Bächer für Ludwig Windstoßer ein Einfamilienhaus, das heute als Musterbeispiel für die Bungalow-Architektur der 50er Jahre gilt. Das Gebäude wurde 1959, zwei Jahre nach Fertigstellung, mit dem Bonatz-Preis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Im vergangenen Jahr wurde die Villa zum Kulturdenkmal erhoben. Einige Monate zuvor hatte sie jedoch ein Privatmann aus Leonberg erworben. Dessen Pläne sahen vor, das Haus abzureißen und an seiner Stelle mehrere Appartements zu bauen. In der drohenden Auseinandersetzung um den Denkmalschutz auf der einen und dem berechtigten Interesse eines Investors auf der anderen Seite zeigte sich der neue Besitzer gesprächsbereit: Sollte erneut ein Käufer für die Villa gefunden werden, wolle er dem das Haus gerne überlassen. Dies ist jetzt geschehen. wise

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Nachrichten, Germany