LANDESNACHRICHTEN 15.09.1997



Blick hinter alte Mauern

Tausende auf Denkmal-Tour

Stuttgart (lsw) - Der bundesweite ,,Tag des offenen Denkmals'' hat auch in Baden-Württemberg tausende Besucher in sonst weitgehend verschlossene Sehenswürdigkeiten gelockt.

Fast 400 Kulturdenkmäler konnten am Sonntag im Südwesten kostenlos besichtigt werden. Darunter waren zahlreiche Kirchen, Schlösser oder mittelalterliche Wohnhäuser. Aber auch technische Denkmäler wie Schleusen und Kräne oder archäologische Grabungen wurden dem Publikumsinteresse geöffnet. Die meisten der insgesamt 381 Denkmäler sind sonst unter Verschluß oder nur zum Teil zu sehen.

So konnte am Sonntag auch der 42 Jahre alte Fernsehturm auf dem Feldberg im Schwarzwald bestaunt werden, der auf Grund seiner Konstruktion als einzigartig gilt. Die Kurstadt Baden-Baden zeigte Jugendstilbauten und in Osterburken war ein römisches Kastell zu sehen. In Ulm gab es die Möglichkeit einer Kletterpartie auf dem Münster-Baugerüst, um den 161,5 Meter hohen und damit höchsten Kirchturm der Welt einmal von außen aus der Nähe zu sehen. In ganz Deutschland waren am Sonntag rund 4.000 Kulturdenkmäler zugänglich.

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Nachrichten, Germany