STUTTGART 10.09.1997



Terminal 3 muß weichen

Flughafen lobt Wettbewerb aus

Der Ausbau des Flughafens Stuttgart geht zügig weiter. Für den Neubau von Terminal 3 wurde jetzt ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben.

Die Stellungnahme des Landesdenkmalamts steht zwar noch aus, doch ein Signal der Denkmalschützer genügte der Flughafen-Gesellschaft, den Wettbewerb mit 900.000 Mark Preisgeld auf den Weg zu bringen. In der ersten Phase des Wettbewerbs erwartet die Flughafen GmbH über hundert Einsendungen. Daraus soll die Jury am 5. und 6. Dezember dieses Jahres 25 Arbeiten auswählen, die in eine ,,zweite, vertiefende Bearbeitung'' gehen sollen.

Schon lange verfolgt die Flughafen GmbH den Plan, das alte Abfertigungsgebäude durch einen modernen Bau zu ersetzen. Bei einem Ortstermin überzeugten sich die Denkmalschützer davon, daß der Rest des einstigen Ensembles aus der NS-Zeit nicht mehr als Originalbau angesehen werden kann. Ein Erhalt des technisch unzulänglichen Terminals für den Charterverkehr wäre daher nicht zu vertreten.

Der Wettbewerb soll am 19. und 20. März 1998 entschieden werden. Dem Neubau voraus geht ein Interimsbetrieb in der gegenwärtig von der Lufthansa genutzten Wartungshalle. Damit diese frei wird, muß zunächst eine neue Wartungshalle samt Dienstleistungstrakt errichtet werden. Das neue Terminal 3, das für mindestens vier Millionen Fluggäste im Jahr ausgelegt wird, soll Mitte 2004 fertig sein und etwa 200 Millionen Mark kosten.bb

Atrikelübersicht


© 1997 Stuttgarter Nachrichten, Germany