Stuttgarter Zeitung sonstige Kreis-Seiten 1.12.1998

 

Brandursache ist weiterhin ungeklärt

EBERDINGEN (cls). Niedergeschlagene Stimmung hat im Eberdinger Teilort Hochdorf, Landkreis Ludwigsburg, am Tag nach dem Brand des Keltenmuseums geherrscht. "Bei uns rauchen die Köpfe'', sagte Bürgermeister Rolf Fetzer. Dennoch werde am Nachbarhaus wie vorgesehen weitergearbeitet. Über den Wiederaufbau des abgebrannten keltischen Wohnhauses müsse nun der Gemeinderat entscheiden.

Wie berichtet, war am frühen Sonntag morgen das gerade fertiggestellte historische Haus aus Holz und Stroh völlig ausgebrannt. Gestern war die Polizei auf Ursachenforschung. Ob letztlich ein technischer Defekt oder Brandstifter das Feuer ausgelöst hatten, darüber hielten sich die Beamten bislang bedeckt. Eine eindeutige Ursache habe man noch nicht ausmachen können. Für Rolf Fetzer liegen die Dinge klarer: Er könne keine Hinweise auf einen technischen Defekt erkennen, sagte der Schultes. "Alles spricht dafür, daß es Brandstiftung gewesen ist'', so Fetzer. Zudem seien im vergangenen halben Jahr immer wieder Gebäude angezündet worden, "vielleicht treibt bei uns ein Pyromane sein Unwesen''.