zur Stuttgarter Zeitung

Bitte benutzen Sie die Druckfunktion Ihres
Browsers, um diese Seite zu drucken.




Wissenschaft und Medizin

Artikel aus der
Stuttgarter Zeitung
vom 31.10.2003

 


zur Übersicht

Ötzis Abstammung am Eckzahn geklärt


 
Der berühmte Gletschermann Ötzi stammte nach Erkenntnis von Geologen wahrscheinlich aus dem Eisacktal im äußersten Norden Italiens. Er bewegte sich Zeit seines Lebens nur in den Tälern bis zu 60 Kilometer südlich seines Fundortes, einem Gletscher an der heutigen Grenze zwischen Österreich und Italien. Das berichtet ein internationales Forscherteam im Fachjournal "Science".

Das Ergebnis stützt sich auf einen Vergleich der unterschiedlichen Erscheinungsformen chemischer Elemente (Isotope) in Ötzis Zahnschmelz und Knochen mit denen in der Erde und dem Wasser der Umgebung. So gelang es dem Team, die Wiege des Gletschermannes aus dem Sauerstoffanteil in einem Eckzahn zu lokalisieren. Der Wert entspreche in etwa dem, der noch heute bei Menschen aus dem Eisacktal zu finden sei, berichtet das Team um Wolfgang Müller von der Staatlichen Universität Canberras in Perth (Australien). Der Sauerstoffgehalt gebe Aufschluss über das Wasser, das Ötzi als drei- bis fünfjähriges Kind getrunken hatte, erläutern die Wissenschaftler. dpa

Quelle: "Science", Band 302, Seite 862. Im Internet: http://www.iceman.it/
 
31.10.2003 - aktualisiert: 31.10.2003, 05:06 Uhr

nach obennach oben


© 2003 Stuttgarter Zeitung online, Stuttgart Internet Regional GmbH