Artikel aus den
Stuttgarter Nachrichten
vom 20.9.2001
Nachbarkreise



Luftbildarchäologe Otto Braasch geehrt

Esslingen (mo) - Einer der profiliertesten Luftbildarchäologen Europas hat am Mittwoch den diesjährigen European-Archaeological-Heritage-Preis in der Esslinger Stadthalle entgegengenommen: Die Europäische Archäologenvereinigung (EAA) zeichnete den in Landshut lebenden Otto Braasch für seine Verdienste um die Bewahrung des archäologischen Kulturerbes aus.

Der ehemalige Oberstleutnant der Bundesluftwaffe bestimmt seit 25 Jahren die Entwicklung der Luftbildarchäologie Europas mit: Zunächst im Auftrag des Archäologischen Landesamtes Bayern, später bundesweit und inzwischen in über 15 europäischen Ländern liefert Braasch wertvolle Erkenntnisse aus der Luft. Erst jüngst meldete er wichtige Entdeckungen auf der Ostalb. Jährlich absolviert der heute 65-Jährige 800 bis 900 Flugstunden. Als Anerkennung seiner hochwertigen Luftbilder wurden ihm 1994 der Deutsche Preis für Denkmalschutz und 1999 die Ehrendoktorwürde der Universität Berlin verliehen.

(eine kleine Auswahl seiner Luftbilder finden Sie hier...)

Die EAA hat den Preis zum dritten Mal vergeben. Der erste Auszeichnung ging an den portugiesischen Kultusminister, der wertvolle altsteinzeitliche Zeichnungen vor der Flutung bewahrte, die zweite an die ehemalige schwedische Landesarchäologin für Denkmalpflege.

Atrikelübersicht


© 1997-2001 Stuttgarter Nachrichten online - Stuttgart Internet Regional GmbH