Stuttgarter Zeitung Rems-Murr-Kreis 1.2.2000



Alte Kelter in Fellbach wird Mitte Juli eröffnet

FELLBACH. Die Alte Kelter in Fellbach wird am 15.Juli als multifunktionaler Musentempel offiziell eröffnet. So kommt in dem Gebäudeveteran, der zurzeit mit Millionenaufwand saniert wird, das Haus des Weins des Verkehrsvereins Remstal-Route unter.

Von Martin Tschepe

Der Wengerter Christoph Schwegler, der in Endersbach eine Vinothek betreibt, wird voraussichtlich das neue Domizil der Remstal-Route führen. In dem Club sind knapp 150 Wengerter, Gastwirte und Kommunen Mitglied. Die Vertragsunterzeichnung ist offenbar nur noch Formsache. Das Haus des Weins soll mindestens an zwei Werktagen sowie am Wochenende geöffnet werden.

Das zu Beginn des 20.Jahrhunderts erstellte Bauwerk, das seit 1977 unter Denkmalschutz steht, werde am 15. Juli eröffnet, nicht mit lautem Getöse, sondern mit ¸¸angemessener Zurückhaltung'', kündigte Oberbürgermeister Friedrich-Wilhelm Kiel gestern bei einem Pressegespräch an. Das Gebäude mit einer Nutzfläche von 3000 Quadratmetern wird von der Schwabenlandhallen GmbH gemanagt. Es soll zu einem Treffpunkt von Weinzähnen aus nah und fern werden.

Dass mit dem Wechsel von Jörg Aschbacher, dem nebenamtlichen Geschäftsführer der Remstal-Route, von der Stadt Schorndorf nach Fellbach jetzt auch noch die Geschäftsstelle des Clubs in die Kappelbergstadt verlegt wird, ärgert manchen Wengerter aus dem Remstal. Fellbach, sagen die Kritiker, liege doch gar nicht im Remstal. Darüber wollte der Stadtchef gestern aber lieber nicht sprechen. Der größte Ärger ist ohnehin längst vergessen. Fellbach bietet der Remstal-Route 800 Quadratmeter Fläche in der Kelter und hat obendrein die Renovierungskosten getragen. Keine andere Kommune hatte ähnliches bieten können. Künftig wird eben in Fellbach versucht, das Image des Rebensafts aus dem Remstal zu verbessern.

Am 15.Juli wird in der Kelter neben dem Haus des Weins die Dauerausstellung ¸¸Weinbau in Fellbach'' eröffnet. In drei sogenannten Kojen sollen die Besucher über die Sozialgeschichte des Weinbaus, über die Historie der Keltern und über das Küferhandwerk informiert werden. Ferner wird mit der Schau ¸¸Gaststätten im ländlichen Raum 1870 bis 1970'' eine Reihe von großen Ausstellungen eingeläutet. Im Mittelpunkt steht die im Original wieder aufgebaute Schmidener Gaststube Pflug, die 1998 abgerissen worden war.

In der Kelter sollen künftig Konzerte und Lesungen, Theater- und Tanzveranstaltungen, aber auch Weinmessen und Trödelmärkte angeboten werden. Die Veranstaltungen müssen aber stets um 22 Uhr beendet sein-aus Rücksicht auf die Anwohner.

Atrikelübersicht


© Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart Internet Regional GmbH, 2000