Stuttgarter Zeitung Kreis Ludwigsburg 18.01.1999



Neue Aufgaben für das einst "Königl. Garnisonslazarett''

Kreisgesundheitsamt zieht in das historische Gebäudeensemble an der Königsallee ein - Am 29. Januar ¸¸Tag der offenen Tür''

LUDWIGSBURG. Mit dem Einzug des Kreisgesundheitsamts in das historische Gebäude an der Ecke Königsallee/Hindenburgstraße ist jetzt endlich die schrittweise Umnutzung des ehemaligen Ludwigsburger Standortlazaretts abgeschlossen.

Von Manfred Bornemann

Für das historische, in einem kleinen Park gelegene Häuser-Ensemble, das in den vergangenen hundert Jahren zu vielen unterschiedlichen provisorischen Nutzungen herhalten mußte, ist jetzt unter der Regie des Landkreises Ludwigsburg ein Nutzungskonzept entwickelt worden, das wahrscheinlich über Jahrzehnte Bestand haben wird.

Die Psychiatrische Tagesklinik, Wohnstätten für psychisch Behinderte, der Förderverein für psychisch Behinderte Ludwigsburg e.V., der Sozialpsychiatrische Dienst und seit wenigen Tagen auch das Kreisgesundheitsamt sind die neuen Mieter der gründlich renovierten Räume, die in ihrer hellen und freundlichen Innengestaltung nicht mehr an das einstige Lazarett erinnern, das allerdings bei seiner Inbetriebnahme im Oktober 1881 auch eine für damalige Zeiten moderne Einrichtung war.

Das ganz im Stil der alten Ludwigsburger Kasernen erbaute neue ¸¸Königl. Garnisonslazarett'' mit seinen 200 Betten galt lange als vorbildlich. Es diente bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs unter wechselnden Bezeichnungen dem Militär - mal als Heereslazarett, mal als Standortlazarett und zuletzt als Heeresstandortlazarett. Nach dem Krieg begann die zivile Nutzungsphase: Zunächst als Internierten-Krankenhaus und schließlich als Behelfskrankenhaus, das im April 1948 von der damaligen Kreisverwaltung angemietet wurde. In den siebziger und achtziger Jahren zogen hier die Psychiatrie und die Radio-Onkologie ein, für die in den letzten Jahren neue Behandlungsräume im Klinikum geschaffen wurden.

Nach dem Umzug der Fachkliniken war der Weg frei für die Einrichtung eines vorbildlich ausgestatteten psychosozialen Zentrums, das im Zusammenwirken mit der stationären Psychiatrie im Klinikum ein breites Angebot an Nachsorge übernimmt. Das Kreisgesundheitsamt, das bisher an der Stuttgarter Straße untergebracht war, ist in den vergangenen Tagen auf das Gelände an der Königsallee umgezogen. Im Nordflügel des Ensembles, das als Kulturdenkmal im Denkmalbuch eingetragen ist, kann sich das Gesundheitsamt auf einer Fläche von mehr als zweitausend Quadratmetern über drei Etagen ausdehnen.

Von Mittwoch, 20. Januar, an sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes unter der neuen Adresse zu erreichen. Für Besucher erschließt sich dieser Teil des Gebäudekomplexes über Hindenburgstraße 20/Ecke Königsallee. Die neue Telefonnummer des Ludwigsburger Gesundheitsamts lautet: 0 71 41 / 1 44 13 43.

Mit diesem Umzug rückt das Gesundheitsamt, das im Jahre 1995 aus der Obhut des Landes unter die Regie des Landkreises gekommen ist, räumlich und organisatorisch noch einen Schritt näher an das Landratsamt. Diesen Anlaß und die vollendete Umnutzung des alten Gebäudebestands will der Landkreis anläßlich seines Neujahrsempfangs am Freitag, 29. Januar, gebührend feiern. Dazu trifft man sich um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses an der Hindenburgstraße. Als Redner stehen Landrat Rainer Haas und Professor Matthias Graf von der Schulenburg auf dem Programm.

In Verbindung mit dem Neujahrsempfang lädt das Kreisgesundheitsamt am Freitag, 29. Januar, von 9 bis 22 Uhr in seinen neuen Räumen zum ¸¸Tag der offenen Tür''ein, an dem die Mitarbeiter die Besucher auch über Gesundheitsvorsorge und -fürsorge informieren wollen.

Atrikelübersicht


© 1999 Stuttgarter Zeitung, Germany