Stuttgarter Zeitung sonstige Kreis-Seiten 12.1.1999



Zuschuß zu Sanierung in Unterweissach

WEISSACH IM TAL (art). Die Fördermittel für ein zweites Sanierungsgebiet im Teilort Unterweissach der Gemeinde Weissach im Tal (Rems-Murr-Kreis) werden laut einer Pressemitteilung der Kommune kräftig erhöht. Das Land Baden-Württemberg hat den Zuschuß um 900.000 Mark aufgestockt. Nun können Bauvorhaben für insgesamt knapp 1,9 Millionen Mark in Angriff genommen werden.

Zehn Jahre lang hatte die Kommune versucht, die erste Sanierungsphase auf den Restbereich des Ortskerns auszudehnen. Im Jahr 1998 schließlich hatte das Regierungspräsidium Weissach das grundsätzliche Okay gegeben. Damals war freilich noch nicht klar, wann welche Summe bereitgestellt wird. Um die Sanierung komplett abschließen zu können, fehlen Weissach laut Bürgermeister Rainer Deuschle noch einmal 1,5 Millionen Mark.

Derzeit werden alle Eigentümer von Gebäuden im Sanierungsgebiet nach deren Wünschen und Vorstellungen befragt. Wenn diese Ergebnisse vorliegen werden, will die Gemeinde konkrete Regeln für die Sanierung festlegen, etwa wie hoch die einzelnen Vorhaben bezuschußt werden sollen und welche Ziele Weissach verfolgt. Das erste Objekt im neuen Sanierungsgebiet ist bereits in Angriff genommen worden. In einer betagten Scheuer, die unter Denkmalschutz steht, soll unter anderem die Ortsbücherei unterkommen.

Atrikelübersicht


© 1999 Stuttgarter Zeitung, Germany