Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Denkmalschutzpreis 1997

Der Denkmalschutzpreis 1997 des Schwäbischen Heimatbundes und der Württemberger Hypo wurde am 1. Oktober 1997 an fünf Preisträger übergeben.

Die Preisverleihung fand in der Stadthalle von Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) statt. Die Preisübergabe erfolgte durch Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring.

Fünf Gebäude unterschiedlichster Bauart - von der dörflichen Zehntscheuer bis zum mittelalterlichen Wohnturm - sind vom Schwäbischen Heimatbund und der Württemberger Hypo mit dem Denkmalschutzpreis 1997 ausgezeichnet worden. Der mit insgesamt 50.000 DM dotierte und landesweit einzigartige Denkmalpreis honoriert das große Engagement privater Eigentümer für ihr historisches Gebäude und wurdedieses Jahr zum 20. Mal verliehen.

Aus 52 Bewerbungen wählte die Jury fünf überzeugende Beispiele aus, die vorbildlich erneuert und restauriert wurden. Nach Meinung der Jury bewiesen die Bauherren große Sensibilität im Umgang mit ihrem Gebäude. Mit beispielhaftem persönlichen Einsatz arbeiteten sie für die Erhaltung des historisch gewachsenen Erscheinungsbildes und der wertvollen, häufig bis ins Mittelalter zurückreichenden Bauteile.

Die Signalwirkung dieser Gebäude auf ihre Umgebung ist um so wichtiger als es auch Beispiele gibt, die durch unsachgemäße Behandlung, ungeeignete Nutzungsvorstellungen oder aus schlichter Unkenntnis entstellt wurden.

Mit ihrem Denkmalschutzpreis wollen der Schwäbische Heimatbund und die Württemberger Hypo allen privaten Eigentümern von Kulturdenkmalen und Altbauten Mut zur Renovierung ihrer Gebäude machen und mit der Prämierung von beispielhaft instandgesetzten, gestalteten und genutzten Gebäuden ein Zeichen setzen.

Ulrich Gräf
Vorsitzender der Jury Denkmalschutzpreis
Stuttgart

 Preisträger 1999  -  Preisträger 1998  - andere Baudenkmäler  -  zur Denkmalpflege-Startseite 


26.Dez.1999 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)