Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Hofanlage
in Heiningen

Ringstrasse 10
Kreis Göppingen

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1998 des Schwäbischen Heimatbundes und der Württemberger Hypo.


Das ca. 300 Jahre alte gestelzte Einhaus ist in Struktur und Erscheinungsbild eine für den mittleren Neckarraum typische Hofform. Bis in die 60er Jahre wurde der Hof landwirtschaftlich genutzt. Heute dient das Gebäude als reines Wohnhaus. Die ursprüngliche Raumaufteilung und die Fachwerkkonstruktion im Inneren und Äußeren waren noch fast unverändert erhalten und wurden bis auf den Einbau von Sanitärräumen weitertradiert.
Familie Schmid hat in siebenjähriger Bauzeit in weitgehender Eigenleistung das Gebäude restauriert. Besonders hervorzuheben sind die Restaurierungstechniken in Lehmbauweise, die in konsequenter Weise nach alten Handwerkstechniken, wie sie im Haus vorgefunden wurden, im ganzen Gebäude angewandt wurden.

 Denkmalschutzpreis 1998  --  andere Baudenkmäler  --  zur Denkmalpflege-Startseite 


22. Okt. 1998 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)