Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Bettelhaus
in Ebhausen-Rotfelden

Kreis Calw
Anschrift:
Pfarrberg 7

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1997 des Schwäbischen Heimatbundes.


Das Rotfelder Armen- oder Bettelhaus neben der Allmende gelegen, wurde 1823 neu errichtet. Ein "Bettelhaus" ist bereits im frühen 18. Jahrhundert bezeugt.

Der Fachwerkbau, durch Bretterverschalung gegen die Witterung geschützt, besaß drei Wohnungen, jeweils aus Stube, Kammer und einer über den Ohrn erreichbaren Küche bestehend. In jedem Geschoß war ein Abtritt eingerichtet, im Erdgeschoß gab es einen Kleintierstall. Die Erschließung erfolgte über den Ohrn, in dem die steilen einläufigen Treppen zentral angeordnet waren. Der Bau war mit seiner für die damalige Zeit gediegenen Ausführung auf Dauer angelegt.

Da in unserem Jahrhundert keine Bauunterhaltungen mehr erfolgten, verfiel das Gebäude mehr und mehr und war dem Abbruch nahe. Mit der Einrichtung als Büro der Architekten S. Teltschik und P. Jung-Teltschik konnten Struktur und Ausstattung des "Bettelhauses" beispielhaft erhalten werden.


[andere Baudenkmäler] -- [Denkmalschutzpreis 1997] -- [zur Denkmalpflege-Startseite]


28. Sept. 1997 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)