Informationen zur
Denkmalpflege in Baden-Württemberg


Hofanlage
in Eberdingen

Kreis Ludwigsburg
Anschrift:
Rathausstraße 6

Ausgezeichnet mit dem Denkmalschutzpreis 1997 des Schwäbischen Heimatbundes.


Hofanlage in EberdingenDie Hofanlage besteht aus Wohnhaus mit Anbau, drei Scheunen sowie zwei Schuppen, Stallanbau und Einfriedung. Das Wohnhaus, ein Putzbau, ist um 1700 errichtet, in dem Türbogen des Kellereingangs der an das Wohnhaus angebauten Scheune ist die Jahreszahl 1709 eingemeißelt.

Die Renovierung der Gebäude erfolgte in mehreren Etappen und mit vielen Eigenleistungen, wobei bis zuletzt das Wohngebäude von Familienmitgliedern bewohnt war.

Den Eigentümern, Familie Heinrich Beutel, und ihrem Architekten Eberhard Lämmie ist es gelungen, ohne nennenswerten Eingriff die alte Raumaufteilung des Wohnhauses mit den vielen Zimmern einer Großfamilie zu erhalten, in drei Wohnungen aufzuteilen und dabei auch soweit als möglich die historisch gewachsene Ausstattung der Räume beizubehalten. Die Struktur eines Bauernhofes mitten im Ort konnte erhalten werden.


[andere Baudenkmäler] -- [Denkmalschutzpreis 1997] -- [zur Denkmalpflege-Startseite]


25. Juli 1999 - Dies ist eine private Seite. Für Fragen oder Anregungen schicken Sie mir eine eMail: Wolfgang M. Werner (wmwerner@web.de)